Jagdhornbläser aus Bad Wimsbach-Neydharting international am Siegespodest!
Die Jagdhornbläser von Bad Wimsbach Neydharting konnten beim diesjährigen internationalen Jagdhornbläserwettbewerb in Pecs (Ungarn) wieder den 1. Platz in der Leistungsgruppe A (gemischte B- Hörner) mit 899 von 900 möglichen Punkten erreichen. Den ersten Platz erreichten die Jagdhornbläser ex aequo mit den Jagdhornbläsergruppen Breitenfurth und Windhag (beide NÖ).
Dies ist der dritte Sieg hintereinander bei internationalen Bläserwettbewerben (St. Florian 2008 (O.Ö.), Schloss Hof 2009 ( N.Ö.) und jetzt in Pecs (Ungarn)).
Als Selbstwahlstücke wurden die Eberstallzeller - Fanfare und die Wimsbacher - Jagdhorn – Fantasie (Kompositionen des Hornmeisters Franz Kastenhuber) zum Besten gegeben.
Die Fahrt nach Pecs war schon abenteuerlich, da der Buschauffeur das Fahrtenbuch für Slowenien nicht mithatte und wir quer durch Ungarn (Plattensee, Kaposvar,…) nach Pecs fuhren. Sehr schlechte Straßen, eine abwechslungsreiche Landschaft war der Lohn für diese Strapatz.
Am Samstag war dann der Wettbewerb. Am Vormittag der Solistenwettbewerb, wo Wolfgang, Florian und Franz teilnahmen. Um 10.30 waren wir als drittletzte Gruppe beim Bewerb in B.
Die Siegerehrung war ein schönes Erlebnis; über 1500 Gäste und Jagdhornbläser waren am Platz und wir durften als Sieger noch einmal auftreten. Ein umwerfendes Erlebnis. Franz war als Solist noch einmal gefordert und spielte am Hauptplatz als Dritter des Wettbewerbes noch einmal sein Solo. Aber auch Wolfgang und Florian waren unter den ersten 10 (über 40 Teilnehmer) beim Solistenwettbewerb.
|